Das Grösste Flugzeug der Welt!

Das Flugboot HK-1 (später H-4 “Hercules”) mit einer Spannweite von 97,51 Metern ist aus Holz und das größte jemals gebaute Flugzeug.

Die gigantische Maschine wurde im zweiten Weltkrieg von den USA zum Überseetransport von Truppen und Material entwickelt. Howard Hughes, Pilot und großer Förderer der Luftfahrt, plante und baute mit seinem Expertenteam die HK-1 aus Sperrholz um die Verwendung kriegswichtiger Materialien zu umgehen. Deshalb ist die HK-1 auch bekannt unter dem inoffiziellen Namen “Spruce Goose” (Fichtengans). Angetrieben wurde die ­“Hercules” von acht Sternmotoren mit je 3.000 PS.

Am 2. November 1947 erfolgte der erste und einzige Flug. Das Projekt wurde anschließend eingestellt, obwohl die “Spruce Goose” in Design und Technik ihrer Zeit um Jahrzehnte voraus war. Noch heute kann der Prototyp in flugfähigem Zustand in einem US-Museum bewundert werden.